Grüner Star

Der grüne Star (Glaukom) ist nicht eine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe von Erkrankungen.

Allen gemeinsam ist, dass es im Verlauf zu einer zunehmenden Schädigung des Sehnerven kommt. Dies führt zu einer fortschreitenden Einschränkung des Gesichtsfeldes. Im Spätstadium bleibt nur noch ganz zentral eine Restfunktion erhalten, wenn es nicht sogar zu einer vollständigen Erblindung kommt. Der Augeninnendruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung eines Glaukoms.

Die Diagnose des Glaukoms kann schwierig sein. Die Patientin oder der Patient hat im Frühstadium in der Regel keine Symptome. Das Glaukom tut nicht weh, das Sehen ist normal und äusserlich ist einem Glaukom-Patienten nichts anzumerken. Daher ist es für die Patienten oft schwierig zu verstehen und zu akzeptieren, dass sie Medikamente nehmen und regelmässig zu Kontrolluntersuchungen gehen müssen.

Das heimtückische am Glaukom ist, dass der einmal entstandene Schaden auch bei optimaler Therapie nicht rückgängig gemacht werden kann. Lediglich das Fortschreiten lässt sich verzögern oder aufhalten. Daher sind Früherkennung und Verlaufskontrollen beim Glaukom von grösster Wichtigkeit. Wir empfehlen auch gesunden Menschen, sich spätestens ab dem 40. Lebensjahr zur Früherkennung des Glaukoms untersuchen zu lassen. Je nach Befunden werden dann Kontrolluntersuchungen in längeren oder kürzeren Abständen empfohlen.

Termin buchen

Vereinbaren Sie einen Termin bei uns zur Vorsorgeuntersuchung